Herbstzeit ist Pflanzzeit – das neu entstehende Arboretum im MitMachpark Irrlandia in Storkow ist um einen Baum reicher.

Eine Hopfenbuche wurde gepflanzt – dazu haben Matthias Beier und seine Mitarbeiter am Rande des Maislabyrinths den richtigen Platz herausgesucht und vorbereitet.

Die Baumpatenschaft für diese Hopfenbuche hat passenderweise das Frankfurter Brauhaus übernommen.

„Wir sind eine regionale Biermarke, wir kommen aus der Region und die Region muss zusammenhalten. Deshalb haben wir diese Baumpatenschaft gern übernommen.“ so Götz Ziaja vom Frankfurter Brauhaus.

Jeder gespendete Baum erhält eine Plakette mit einer Beschreibung und über einen QR-Code können auch weitere Informationen über die jeweiligen Bäume abgerufen werden.

Weitere Baumpaten werden gesucht, denn das Arboretum soll weiterwachsen, sagt Evelyn Beier vom MitMachpark.

Die Sammlung von verschiedenen Bäumen und Gehölzen umfasst bereits Platanen, Esskastanien, Maulbeerbäume, Winter- und Sommerlinden oder Wallnussbäume.

Weit über 100 Bäume stehen bereits im Park und spenden im Sommer viel Schatten für die Besucher.

Rund 100.000 Gäste werden es in diesem Jahr wohl werden, schätzt Matthias Beier und freut sich bereits auf das Abschlusswochenende vom 1. Bis 3. Oktober. Dann ist dort ein Kürbis- und Kastanienfest geplant und in ein paar Jahren wird auch die Hopfenbuche viel Schatten spenden.

Frankfurter – Echt Brandenburg